Omas Heidelbeernocken – Tiroler Moosbeernockn

Gemma Heidelbeeren pflücken?!‘, lockte uns Oma damals in meiner frühen Kindheit. 👵 Oma war Wienerin. Wir Kinder wußten, es wird zwar schweißtreibend zwischen den Heidelbeerstauden, aber die anstrengenden Stunden im Wald lohnen sich. Denn nach dem „Moosbeer-Klauben“ wurden wir immer mit Omas unvergleichlich guten Moosbernocken belohnt. 👩‍🍳 😋

Wir Tiroler sagen Moosbeeren zu den köstlichen kleinen blauen Beeren. Hierzulande wachsen sie nahezu überall im Fichtenwald. Im Juli und August ist Blaubeeren-Erntezeit 🙋🏻‍♀️.

Blaue Hände – blaue Zunge! Blaubeeren färben sogar die Zähne.

Wie Oma uns zur Arbeit verführte, war klar:

Moosbeernockn’ sind eines meiner Lieblingsgerichte!

Deswegen marschierten wir bereitwillig in den Wald um die blauen Moosbeeren zu ernten. Im Wald schon freuten wir uns auf süße Heidelbeer-Palatschinken.

Omas Heidelbeer Nachspeisen-Rezept beruht auf ca.-Angaben. Abhängig davon wie fleißig wir pflückten und es unsere Ausdauer erlaubte. Denn…

Das monotone Moosbeerpflücken ist mühevoll, – nicht nur für tollpatschige Kinderhände.

Wie bereite ich Omas Moosbeernockn‘ zu?

  • 400-500 g Heidelbeeren
  • 200 g glattes Mehl
  • 1/8 Liter Milch
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Kristallzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Stamperl Rum (optional)
  • Geriebene Zitronenzeste (wer will etwas frisch gepressten Zitronensaft einer 1/2 Zitrone 🍋)
  • Butter für die Pfanne
  • Staubzucker zum Garnieren
Moosbeernockn‘ in der Pfanne mit Butter rausgebacken

Zum Nachkochen: Heidelbeerpalatschinken

3 Eier aufschlagen. Eiklar vom Dotter trennen. Schneeklar mixen bis es steif ist.

Mehl, Dotter, Milch, Vanillezucker, Zucker, Rum und 1 Schuss prickelndes Mineralwasser mit den gewaschenen Heidelbeeren mit Kochlöffel in einer Schüssel vermengen.

Das geschlagene Eiklar locker unterheben.

Pfanne mit 3-4 Esslöffel Butter erhitzen (ca. auf Stufe 7/8). Nun die luftige Teigmasse mit einem Schopflöffel vorsichtig ins heiße Fett gießen.

Wenn die Unterseite der Moosbeernocken braun gefärbt ist, vorsichtig wenden. Auf der 2. Seite backen.

Die heißen Heidelbeer-Palatschinken direkt auf den Teller heben. Mit feinem Staubzucker (Puderzucker) – und falls vorhanden – mit einem frischen Zitronenminzeblatt garnieren.

Sofort servieren!

P.S: Eine Kugel Vanilleeis passt hervorragend zu Moosbeernocken!

Ich hoffe, Du kochst Omas Rezept nach? Du wirst es nicht bereuen.

Guten Appetit 😋
Auch heute gehe ich in den Wald zum Moosbeeren sammeln

Moosbeeren schmecken immer noch so gut wie damals 😍

Viele, viele Heidelbeeren naschen wir sofort 😜😋👅

Tipp Heidelbeerverfärbung:

😁 Blau gefärbte Zähne werden wieder blitzweiss, wenn du in eine 1/2 Zitrone 🍋 beißt. Oder sie mit Zitronensaft spülst. Zitronensaft vermischt mit Salz hilft ebenso auf Moosbeer-verfärbten Kleidungsstücken!

Verrätst Du mir bitte Dein Geheim-Rezept?

#heidelbeeren

#moosbeernocken

#heidelbeerpalatschinken

Palatschinke = Pfannkuchen

Folgende Blogbeiträge könnten Dich ebenso interessieren:
  • So bekommst Du den richtigen Kanten Schliff / Gripp
    In nur 10 Minuten hast Du messerscharfe Ski Kanten! Auf harten oder glatten Skipisten bist Du der „King“! Weil Du den optimalen Kantengripp hast. Ich zeige Dir wie wie Du selbst Deine Skier im Handumdrehen scharf machst. Und das in nur wenigen Minuten. Es ist wirklich kinderleicht, so daß es sogar eine Frau hinbekommt – einfach zum Nachmachen …
  • Wieso Du mit scharfen Kanten besser Ski fährst?
    Weißt Du, jeder Skifahrer kann viel besser Skifahren, wenn der Gripp paßt! Es ist vergleichbar mit Autoreifen. Wenn Reifen kein Profil mehr haben, rutscht man. Mehr Sicherheit heißt mehr Gripp. Bitte probier´s aus!
  • Wie macht man Vogelbeere-Marmelade?
    Entgegen vieler Meinungen sind Vogelbeeren nicht giftig – im Gegenteil! Sie ist eine echte Vitamin C Bombe! Hier mein Rezept aus der Naturheilkunde: – Wie Du Vogelbeermarmelade einkochen kannst erfährst Du in diesem Blogbeitrag …
  • Roggenbrot mit Sauerteig backen – slow food
    Wie Du mit selbst angesetzten Sauerteig ein köstliches Brot zauberst? Das zeige ich Dir mit diesem einfachen Brotrezept mit Roggenmehl und Bier. Alles was Du brauchst ist viel Zeit und beste Zutaten.
  • Abwehrkräfte stärkender Ingwer-Honig Saft
    Mein selbst gemachter Ingwer-Honigsaft weckt Lebensgeister und schmeckt chillig-süß. Er ist zudem ein Virenhemmer. Was die frische Ingwerwurzel kann und warum 1 Esslöffel pro Tag des „Wundersaftes“ auch für Dich gut ist – das erzähle ich Dir in diesem Beitrag!

2 Kommentare zu „Omas Heidelbeernocken – Tiroler Moosbeernockn

  1. Ottilia Höller 12. Juli 2021 — 17:23

    Super Blog über Omas Moosbeernocken! Ich liebe die auch! Papas Moosbeernocken! Blaue Zähne inklusive, die gehören dazu! Zum Schluss die Zitrone, brrr! 🍋🍋🍋Weiter so mit deinen tollen Rezepten!

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön 🥰 … dazu passt ganz herrlich: 1 Kugel Vanille-Eis 👍 sowie 1 Espresso 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close