Haarseife aus Efeu selber machen

Seit ein paar Jahren verwende ich viel Natur in meinen Kostmetikprodukten. Selbstverständlich auch für meine Haare. Vor länger Zeit stellte ich mein Haarfärbemittel auf natürliche Produkte um. Die biologischen Pflanzenprodukte von CulumNatura und Khadi kann ich wärmstens empfehlen. Wenn man pflanzliche Haarfärbemittel verwendet, bedeutet das gleichzeitig: Haarwäsche ausschließlich mit biologischen und silikonfreien Shampoos beziehungsweise Haarseifen. Denn nur dadurch „greift“ die Pflanzenhaarfarbe perfekt so wie sie es sollte. Ich kann Dir versichern: mein Haar schimmert, dass es eine Freud‘ ist. 😍

Mit biologischen und bestenfalls selbst gepflücken Pflanzen habe ich ganz allgemein betrachtet ein besseres Gefühl. Ich möchte schlichtweg nichts Chemisches mehr auf meine Haut und meine Haare lassen.

Als ich es mir unlängst bei meiner lieben Friseurin Christine gemütlich machte und durch ihre Zeitschriften blätterte, fand ich ein Rezept für eine selbst gemachte natürliche Haarseife. 🤩

Eine Seife aus Efeu – hhhmmm???!

🌿 Als zertifizierte Kräuterpädagogin ist mir bekannt, dass Efeu u.a. wertvolle Saponine enthält. Saponine sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Eigenschaft besitzen mit Wasser Schaum zu bilden. Dadurch können ihre Wirkstoffe besser in die Haare (sprich in die Oberfläche) eindringen und den Schmutz ausspülen. Genauso wie die Rosskastanie hat das Efeu eine sehr gute Waschwirkung. Also eignet es sich hervorragend für mein neues Experiment, meiner Shampoo-Herstellung. So dachte ich’s mir …

Ausprobieren: Rezept Efeu-Seife

Flüssige Efeu-Haarseife in Form gefüllt. Sie muss nun mindestens 2-4 Wochen trocken.

Naja, ob sich diese flüssigen Zutaten verhärten werden? Mal sehen. Ich bin etwas skeptisch!  🧐

Ja – ich hatte recht. Meine Efeuseife (gemacht nach dem Zeitungs-Rezept) hat sich auch nach 14 Tagen nicht verfestigt. Und wie ich es mir schon ausgemalt hatte: – es ist zuviel Fett in den Zutaten und keine Seifenflocken? Das kann so nicht funktionieren.

Bitte NICHT nachmachen, denn das Rezept klappt so leider nicht!

Anleitung Efeu-Haarseife laut Zeitschrift:

  • Pflücke 1 Handvoll Efeublätter – ist in etwa 20 Gramm. – Übrigens Efeu kannst Du das ganze Jahr über sammeln. (In meinem Seifenexperiment habe ich auch zerkleinerte, getrocknete Rosskastanien – im letzten Herbst gesammelt – und untergemischt.)
  • Schneide die gewaschenen Efeublätter klein
  • Lege sie in 100ml kaltgepresstes Bio-Olivenöl ein
  • Stelle das Schraubglas an einen hellen, warmen Ort in Deiner Küche und schüttle es täglich. Mindestens 14 Tage. Besser 4 Wochen lang! Warum? – Das erklärt Dir nachfolgender Linktipp Herstellung Mazerat

Welche Zutaten brauchst Du noch für Deine Efeuseife?

Wie es aus obigen Artikel im Magazinbild ersichtlich ist benötigst Du neben den oben angeführen Punkten folgendes:

An Koch- bzw. Rührutensilien brauchst Du weiters zwei gereinigte Schraubgläser, einen Löffel, einen Kochtopf, der beide Schraubgläser aufnehmen kann und Seifenformen. Ich habe – ich darf’s gar nicht sagen – Kindersandspielformen verwendet. Das funktioniert prima. Zudem kannst Du für kleinere Mengen und Kostproben für Deine Freunde auch die Eiswürfelform/-Schale aus Deinem Kühlschrank verwenden. 🙋

Für meine Efeuseife habe ich Kindersandspielformen zum Austrocken verwendet.
Sandspielformen als Seifenform – darin trocknet die Efeu-Seife vier Wochen lang aus.
Wie wird die Efeuseife zubereitet? Schritt für Schritt Anleitung:

Nachdem Dein Efeu-Mazerat 4 Wochen ausgezogen ist, filtere die Bläter aus der Ölmischung raus.

Stelle Einen Kochtopf 1/3 bis halbvoll gefüllt mit Wasser auf und erhitze es auf ca. 60 Grad Celsius.

Stelle das gefilterte Efeu-Öl Mazerat hinein. Darin erwärmst Du darin die Bienenwachsflocken, bis sie geschmolzen sind. Unter ständigem Rühren.

Gleichzeitig stelle ein 2. Schraubglas in Deinen Topf und erwärme darin das pflanzliche Glycerin auf die selbe Temperatur.

Jetzt nimmst Du beide Schraubgläser aus dem Kochtopf und vermischt die flüssigen Inhalte gemeinsam in ein Glas. Rühren, rühren, rühren. Warte nun so lange bis sich das Öl-Glyceringemisch langsam abkühlt. Wenn es Handwarm (also ca. 40 Grad C.) ist, kannst Du nun alle oben angeführten ätherischen Öle und den Honig unterrühren.

Die Temperatur ist wichtig! ⚠️ Denn Honig und auch ätherische Öle sollen niemals über 40 Grad Celsius erhitzt werden. ⚠️ Sie verlieren nämlich dann ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Sind quasi tot.

Nun kannst Du Deine Efeuseife in die Formen gießen. Stelle sie 24 – 48 Stunden lang in den Kühlschrank. Nach 2 Tagen muss die Seife für mindestens 2-4 Wochen austrocken. Erst danach kannst Du sie endlich verwenden / testen.

Tipp: Wenn Deine Seife sich nicht gut aus der Form rausstülpen lässt, so lege sie für einige Stunden in den Gefrierschrank. Danach „fällt“ die Seife regelrecht aus seiner Seifenform. 😊

Ich bin ja wirklich gespannt, ob dieses Efeu-Haarseifen-Rezept aus der Zeitschrift wirklich funktioniert? Meines Erachtens nach ist die Konsistenz viel zu flüssig – bzw. zu Öl-lastig?

Das macht mir jedoch wenig aus. Denn sollte die Efeuseife nach 4 Wochen Trockenzeit immer noch flüssig sein, so fülle ich sie einfach in einen Pumpflaschenspender ein /um. Schließlich ist ein gewöhnliches Haarshampoo auch flüssig. Die wohltuenden Wirkstoffe des Efeu (und in meinem Fall auch von der Rosskastanie) bleiben jedenfalls in meiner selbst gemachten Haarseife enthalten. Somit ist alles fein. 🙌

In den Kommentaren am Ende dieses Blogbeitrags werde ich Euch jedenfalls hineinschreiben, ob die Efeuseife etwas taugt. Und wie sich meine Haare nach der Wäsche anfühlen. Auf alle Fälle mache ich nach meiner Haarwäsche eine Spülung mit Apfelessig. Das verleiht meinen Haaren den ultimativen Glanz. 👍

Selbst gemachte Seife aus Seifenflocken und  Mandel-Zitronenöl.
Wie witzig, meine Schildkrötenseife 🙂 von einem anderen Seifen-Experimentl.

Ich freue mich sehr auf Deine Erfahrung mit selbst gemachten Seifen. Womöglich hast Du ja schon eine „funktionierende“ Efeuseife gezaubert? Bitte erzähle mir davon. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht in den Kommentaren. DANKE!

Wervolle Linktipps zu Efeu:

https://www.smarticular.net/waschen-mit-efeu-als-biologisches-waschmittel/

http://heilpflanzenwissen.at/pflanzen/der-efeu/

https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/gemeiner-efeu/

Nachdem die Efeu-Haarseife nach obiger Anleitung aus der Zeitung leider gar nichts taugt … -> funktioniert das Efeushampoo ebenfalls NICHT.

Was hab‘ ich also gemacht?

Ich habe meine alten, gesammelten Seifen über einen Kochtopf fein reingeraspelt. Siehe in der Bildergalerie oben. Dann hab ich alle meine selbstgemachten Efeuseifen aus meinen Seifenformen in den Kochtopf geleert.

Nun hab‘ ich die Seifenflocken mit dem Efeu-Öl-Glycerin-Gemisch bei kleiner Flamme sachte erhitzt. Unter ständigem Rühren wurde die Flüssligkeit braun und brauner. 😳

Die Seifenflocken haben sich langsam aufgelöst. Es roch zuckersüß in meiner Küche. Nun hab ich die Flüssigkeit abkühlen lassen. Kurz bevor alles sich verfestigte hab ich die „braune süße Soße“ abermals in meine Seifenformen gegossen.

Ja, und jetzt warte ich ein weiteres Mal 2-4 Wochen lang. Vielleich kann man die braunen Seifen danach verwenden. Bestimmt allerdings nicht mehr als Haarseife. Jedoch …. als Handseife sollten sie taugen? Oder was meinst Du?? 🤷‍♀️

1 Kommentar zu „Haarseife aus Efeu selber machen

  1. Ich hab mir die Haare ‚gewaschen‘ mit meinen Proben in der Eiswürfel-Seifenform 🧊

    Das Ergebnis: triefend-fettes Haar! 😅
    Das Zeitschriftenrezept ist eine einzige Katastrophe!!
    Ja nicht nachmachen bitte!!

    Ich probiere es zu retten indem ich nachträglich geraspelte Seifenflocken dazu mische.
    Vielleicht kann man nachher diese Efeuseife als Handseife verwenden ??

    Liebe Grüße
    Eure Kat

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close