Ausgezeichnet zur diplomierten Kräuterpädadogin

Ich freu‘ mich sehr – 👩‍🎓 mein Diplom 🍀

Offiziell besiegelt: Meine Liebe zur Natur

Lange habe ich die Prüfung zur diplomierten Kräuterpädagogin hinausgeschoben. Weil ich Prüfungen nicht mag. Weil ich Angst hatte zu scheitern!

🍀🍀🍀🍀

Verglichen mit vielen erfahrenen Kräuterspezialistinnen weiß ich immer noch wenig. Aller Anfang ist schwer. Ich bin gewillt, nie auszulernen. Meine Aufmerksamkeit richtete ich immer schon auf die Natur. Öffnete Augen und Ohren, roch den Duft von Blumen, bohrte mit bloßen Händen in die feuchte Erde, streichelte Gräser, Bäume und Blätter. Im Winter aß ich Schnee. Erntete kostbare Schätze aus Wasser, Wald, Wiese und brachte Steine vom Berg oder Meer nach Hause, sammelte Muscheln am Strand und experimentierte damit. Heilsame Kräuter sowie Pflanzen sind nur ein kleiner Teil des breiten Naturspektrums. Meine Faszination zum Experimentieren mit der Natur ist ungebrochen.

Lerninhalte des online Kurses Kräuterpädagoge

Juhuu, das alles hab´ ich gelernt und nachstehende Themengebiete wurde in der online Prüfung abgefragt:

  • Kräuter zur Stärkung und Regeneration
  • Kräuter für die Verdauung
  • Kräuter für Atemwege, Herz und Kreislauf
  • Kräuter für innere Balance bei Stimmungsschwankungen
  • Kräuter Geschenkideen
  • Kräuter haltbar machen, Liköre, Schnäpse, Kräuteröle, Kräuteressige
  • Wildkräuterküche, Rezepte
  • Kräuterdrinks
  • Hestellung von Seifen, Ölen, Salben, Cremen, Tinkturen, Essenzen
  • Konzept und Vorbereitung einer Kräuterwanderung
  • Geschichte und Grundlagen der Pflanzenheilkunde
  • Fotosynthese – Stoffwechselprozesse in der Natur
  • Herkunft und Anbau, Inhaltsstoffe, Indikation, Anwendungsform, Dosierung
  • der Kräutergarten, Planung, die Wahl des Saatguts, Standort, Boden, Pflege
  • Liste mit Aussaatzeichten
  • Spezielle Anwendungen bei Krankheiten und Beschwerden (Wunden, Herpes, Akne)
  • die gesetzlichen Grundlagen
  • Zubereitung und Herstellung von Tees (Schlaftee, Fastentee, Morgentee, Lebertee, Hustentee, Herzkrafttee, Tee gegen Hexenschuß, u.v.m.)
  • Kräuter für das Immunsystem
SITYA Institut für neues EnergieBewusstSein : Ausgezeichnet zur diplomierten Kräuterpädadogin

https://www.institut-sitya.at/kraeuterpaedagoge-ausbildung

Ich bin stolz auf mich 🙋

Freut Euch auf meine Natur-Experimente 👩‍🌾, Kräuterrezepte 👩‍🍳 in meinen Blog-Geschichten 🌿 🎍 🍄

Hier lang: -> zu meinen Instagram Beiträgen

Mehr Tipps von mir:


Haarseife aus Efeu selber machen

Hast Du Dir schon mal mit Efeu die Haare gewaschen? Ich auch noch nicht. Deswegen probiere ich’s jetzt aus mit einer selbst gemachten Efeu-Haarseife. Und das geht so …

Kategorien PhytologieSchlagwörter , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close