Rezept Kartoffelsuppe mit Roten Rüben

Ich liebe Suppen. Sogar an den wärmsten Sommertagen esse ich gerne heiße Suppen. Inspiriert von meiner Lieblings-Kochsendung habe ich eine köstliche Erdäpfelsuppe, auf Basis Dinkel- und Weizengrieß, gezaubert. Du „musst“ mein Suppenrezept unbedingt nachkochen. Alleine schon die pinke Farbe – durch das Rote Rüben Topping – ist genial.

Zutaten Erdäpfel-Suppe mit Roter Bete

Rezept für 4 Personen

  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 EL Weizengrieß
  • 6 EL Dinkelgrieß
  • 1 Liter Wasser bzw. wer hat eine (vorhandene) Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Packung Sahne zum Kochen (200 ml Schlagobers)
  • 2 Knollen gekochte Rote Bete (auf österreichisch: Rote Rübe)
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL Honig
  • ggfs. 1/4 l trockener Weißwein
  • 6-8 Stk. große Kartoffel (auf österreichisch: Erdäpfel)
  • 3-6 EL frisch geriebene Krenwurzel
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Mustkatnuß, Kümmel, Lorbeerblatt, Liebstöckelblätter, Sojasauce)
Zutaten Erdäpfelsuppe mit Rote Rüben

Zubereitung Schaumsuppe mit Kartoffel und Rote Bete

Kartoffel in Wasser in einem eigenen Kochtopf weichkochen. Danach geschälte Kartoffel in Würfel schneiden und beiseitestellen.

Eine Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anschwitzen. Wenn sie glasig ist, den Weizengrieß und Dinkelgrieß kurz scharf mit der Zwiebel anbraten.

Mit Wasser bzw. einer vorhandenen Hühner- oder Gemüsesuppe aufgießen. Wer möchte kann je nach Geschmack einen Schuß Weißwein dazu gießen. Die klein geschnittene bzw. zerdrückte Knoblauchzehe mitkochen. Mit einen Schneebesen gut umrühren; ca. 5 – 10 min. köcheln lassen.

Alle Gewürze beigeben. Ich habe folgendes mitgekocht: 2 Lorbeerblätter, 1 EL Kümmel, 3 EL Sojasoße, etwas frisch geriebene Muskatnuss, 5-6 Blätter frische Liebstöckelblätter (Maggikraut), etwas frischer Abrieb einer Bio Zitronenzeste, Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

Nach weiteren 10 min Kochzeit die Sahne und 1 EL Honig untermischen und gut verrühren. Deckel auf den Kochtopf geben und ziehen lassen. Vor dem Anrichten das heiße Suppengemisch mit einem Stabmixer aufschäumen.

Inzwischen 2 Stk. gekochte Rote Bete Knollen (Rote Rübe) in dünne Streifen schneiden. Diese in einer Schüssel mit frisch geriebenen Kren, den Saft einer halben Zitrone, etwas Salz abschmecken und verrühren.

Jetzt kannst Du fein Anrichten: Die heiße Suppe über die warmen Kartoffelwürfel in deine Suppenschüssel gießen und mit den Rote Bete-Streifen und den Kren schön garnieren.

Guten Appetit!

Kartoffelsuppe mit Rote Bete Kren Garnitur schön anrichten und heiß servieren

Lass es Dir gut schmecken! MAHLZEIT!

P.S. – COOL: Wenn Du die Suppe umrührst, färbt sie sich pink 😍 – meine Lieblingsfarbe! 💗💕💟

Linktipps von denen ich mir Inspiration für meine Kartoffelschaumsuppe geholt hatte:

Silvia kocht TV Sendung im ORF: https://tv.orf.at/silviakocht

Alle Rezepte zum Nachgkochen aus „Silvia kocht“: https://extra.orf.at/rezepte/silvia-kocht/rezepte-archiv104.html

Rezept Krenschaumsuppe mit Roten Rüben: https://extra.orf.at/rezepte/silvia-kocht/19062023-Krenschaumsuppe-mit-roten-Rueben100.html

Hinterlasse einen Kommentar

  • Vegetarische gefüllte Paprika in Tomatensauce

    Vegetarische gefüllte Paprika in Tomatensauce

    Die vegetarische Variante der gefüllten Paprika in Tomatensauce schmeckt genauso gut wie die klassische Paradeisersauce. Hier einfach zum Nachkochen …


  • Rezept Kartoffelsuppe mit Roten Rüben

    Rezept Kartoffelsuppe mit Roten Rüben

    Köstliches Rezept zum Nachkochen: Schaumige Kartoffel-Sahne-Suppe mit Rote Bete und Kren auf Basis Dinkel- und Weizengrieß.


  • Haarseife aus Efeu selber machen

    Haarseife aus Efeu selber machen

    Hast Du Dir schon mal mit Efeu die Haare gewaschen? Ich auch noch nicht. Deswegen probiere ich’s jetzt aus mit einer selbst gemachten Efeu-Haarseife. Und das geht so …


  • Schwedenbitter ansetzen nach Rezept Maria Treben

    Schwedenbitter ansetzen nach Rezept Maria Treben

    Schwedenbitter Kräuter in Alkohol ausziehen. So kannst Du die uralte Original-Rezeptur nach Maria Treben zu Hause ansetzen.


  • Wie macht man Kombucha selbst?

    Wie macht man Kombucha selbst?

    Das gesunde fermentierte Teegetränk verstoffwechselt den Zucker. Kombucha verbessert die Darmflora und ist reich an Vitaminen. Wie Du ihn selbst herstellst – hier ….


  • Blechkuchen mit Obst nach Omas Rezept

    Blechkuchen mit Obst nach Omas Rezept

    Ein Kuchen vom Blech, der 1.000prozentig gelingt: Omas Marillen-Blechkuchen. Auch für Anfänger LEICHT nachzubacken! Hier mein Rezept …


  • Ausgezeichnet zur diplomierten Kräuterpädadogin

    Ausgezeichnet zur diplomierten Kräuterpädadogin

    GESCHAFFT !!! Ich habe die Prüfung zur diplomierten Kräuterpädagogin absolviert und mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Juhuuuu!


  • Eierschwammerl sauer einlegen

    Eierschwammerl sauer einlegen

    Damit Du länger von Deinen selbst geernteten Pilzen naschen kannst, lege sie doch in Essig ein. Eierschwammerl sauer eingelegt passen zu vielen Gerichten. Ich zeige Dir mein Rezept.


  • Rezept Bärlauch-Knödel mit Schafkäse

    Rezept Bärlauch-Knödel mit Schafkäse

    Jedes Frühjahr wieder muss Bärlauch in die Küche. Bärlauch-Semmelknödel mit einer Schafkäsefüllung schmecken hammermäßig gut. Hier geht’s zum fluffigen Bärlauchknödel REZEPT!


  • Warum ich immer noch gerne Skifahre?

    Warum ich immer noch gerne Skifahre?

    Schnee, frisch präparierte Pisten, die unschuldig weiße Landschaft – das treibt mich nach Draußen. Skifahren im Winter … ein Glücksgefühl!


  • Quitten-Creme feuchtigkeitsspendende Naturkosmetik

    Quitten-Creme feuchtigkeitsspendende Naturkosmetik

    Wenn auch Du im Winter unter trockener Haut leidest, habe ich genau das richtige Creme-Rezept für Dich. So machst Du Deine feuchtigkeitsspendende Quitten-Hautcreme selbst …


  • Tannennadel Salz DIY – Waldaroma in Deinen Speisen

    Tannennadel Salz DIY – Waldaroma in Deinen Speisen

    Selbstgemachtes Tannennadel Salz verzaubert Dich und Deine Speisen. Himmlischer Waldduft liegt in der Luft! Übrigens das aromatische Salz ist eine tolle Geschenksidee zu Weihnachten.


  • Selbstgemachtes Aloe Vera Gel

    Selbstgemachtes Aloe Vera Gel

    Aus einer echten Aloe Vera Pflanze ist schnell ein wertvolles Gel gezaubert. Es ist unfassbar sanft und feuchtigkeitsspendend für Haut + Haare! Du wirst es nicht mehr missen wollen …


  • Die sinnlichste Hautcreme aus der Natur

    Die sinnlichste Hautcreme aus der Natur

    Aphrodite die griechische Göttin der Schönheit nutzte die Rose als Symbol der Liebe. Wie ich aus Wildrosen Blütenblättern eine sinnliche Hautcreme zaubere. Naturkosmetik selber machen ist nicht so schwer.


  • Omas Heidelbeernocken – Tiroler Moosbeernockn

    Omas Heidelbeernocken – Tiroler Moosbeernockn

    Oma machte die weltbesten Heidelbeerpalatschinken! Wie ich Tiroler ‚Moosbeernocken‘ zubereite verrate ich nur Dir! 😉


  • Holunderblüten Likör und Hollerblütensirup

    Holunderblüten Likör und Hollerblütensirup

    Mit selbstgemachten Holunderlikör & Holundersirup hole ich mir ein Stück Sommer ins Haus. Zum Rezept …


  • Gemüse Hochbeet am Balkon – Terrasse

    Gemüse Hochbeet am Balkon – Terrasse

    Wenn Du Pflanzen, Gemüse oder Kräuter gerne wachsen siehst, bastle Dir ein kleines Hochbeet. Verkleide einen kostengünstigen Maurertrog mit einem Jutesack. Ich zeige Dir, wie ich’s gebastelt habe.


  • Wieso Du mit scharfen Kanten besser Ski fährst?

    Wieso Du mit scharfen Kanten besser Ski fährst?

    Weißt Du, jeder Skifahrer kann viel besser Skifahren, wenn der Gripp paßt! Es ist vergleichbar mit Autoreifen. Wenn Reifen kein Profil mehr haben, rutscht man. Mehr Sicherheit heißt mehr Gripp. Bitte probier´s aus!


  • So bekommst Du den richtigen Kanten Schliff / Gripp

    So bekommst Du den richtigen Kanten Schliff / Gripp

    In nur 10 Minuten hast Du messerscharfe Ski Kanten! Auf harten oder glatten Skipisten bist Du der „King“! Weil Du den optimalen Kantengripp hast. Ich zeige Dir wie wie Du selbst Deine Skier im Handumdrehen scharf machst. Und das in nur wenigen Minuten. Es ist wirklich kinderleicht, so daß es sogar eine Frau hinbekommt -…


Wenn Du mehr von meinen Rezepten und Experimenten lesen möchtest?! … Hier geht es zu allen Blog-Beiträgen:

https://bestvisionkat.wordpress.com/author/visionkat/

2 Kommentare zu „Rezept Kartoffelsuppe mit Roten Rüben

  1. Mmmhh, das klingt super gut. Ich liebe auch immer ein Supperl, zu jeder Jahreszeit. 💗😊Danke für das köstliche Rezept! 😘

    Like

    1. 🙏🏻 Danke Dir 🙏🏻🧑🏻‍🍳

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close