Blechkuchen mit Obst nach Omas Rezept

Ein Blechkuchen der zu 100 % gelingt. Besonders für Menschen, die niemals oder nicht oft oder gerne backen. Er ist ideal für Back-Anfänger. Der Obst-Blechkuchen ist supereinfach gemacht, superschnell gerührt und vor allem eins: Omas Blechkuchen schmeckt richtig, richtig suuuuper GUT!

Kindheitserinnerungen werden wach. Der himmlische Duft des Kuchens versetzt mich zurück an einen Sommer wie damals. In der Küche riecht es köstlich. Marillenkuchen-Backgeruch läßt mich sofort an meine liebe Oma denken. Es schmeckt und riecht wie früher, – damals als Oma in unserer Küche ihren köstlichen Kuchen vom Blech zauberte. Mmmmmmhhh 😋

Ich bin überhaupt keine „Süße“ 🍰 . Esse lieber Scharfes, Würziges und liebe Saures. Jedoch zumindest einmal im Spätsommer muss ich das Kuchenrezept von Oma hervorkramen. Dann backe ich Omas Marillen-Blechkuchen. Wenn es keine frischen, saftigen Marillen (Aprikosen) mehr gibt, verwende ich Zwetschken (Pflaumen) oder anderes frisches Obst. Saftig sollte das Obst jedoch sein, welches man auf die Teigmasse legt, bevor man den Kuchen ins Backrohr schiebt. Das ist wichtig.

Mein Kuchenrezept gelingt ganz bestimmt auch Dir! Wetten?! Denn ich backe niemals, … außer eben diesen sehr, sehr leckeren Blechkuchen. Original nach Omas Rezept. Und so einfach geht`s 👩‍🍳

Zutaten Marillen-Blechkuchen

  • 4 ganze Eier
  • 40 dag glattes Mehl
  • 250 g Butter und etwas Butter zum Backblech befetten
  • 20 dag Zucker
  • 1/8 l Milch
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuß Rum (je nach Geschmack) – geht auch ohne
  • Abrieb einer halben Zitrone (Zitronenzeste)
  • 1 Körbchen Marillen (Aprikosen) oder Zwetschken – bzw. beides
  • etwas Staubzucker zum Bestreuen des fertigen Kuchens

Zubereitungszeit: ca. 20-30 Minuten

Backzeit: ca. 30 – 40 Minuten

Anstelle von Marillen kannst Du genausogut Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen verwenden.

was Du für deinen Kuchenteig benötigst?

1 Küchenmaschine oder eine große Rührschüssel (= Weidling auf österr.)

1 Backblech (mit Butter ausfetten)

1 Teighelfer / Teigspachtel –

bzw. wenn Du mit der Hand rührst, einen Kochlöffel

Zubereitung Blechkuchen – Omas Rezept

1.

Wasche und halbiere Dein frisches Obst. Entkerne die Marillen, Zwetschken, Nektarinen oder Pfirsiche. Du kannst die Marillen genauso gut in Spalten schneiden. Wenn`s Dir schmeckt, kannst Du über die Marillen den Saft 1/2 ausgepressten Zitrone gießen.

2.

Wenn Du möchtest kannst Du zuerst die weiche Butter mit dem Zucker verrühren. Die Butter sollte zimmerwarm sein. Schneide sie in kleine Würfel bevor Du sie verrührst.

Aber Du kannst auch gleich alles zusammen vermischen.

3.

Gib also alle Zutaten in Deine Rührschüssel. Lass nun Deine Küchenmaschine kräftig für Dich umrühren 😉 ca. 5 Minuten lange. Wenn Du keine Maschine hast, rühre mit Deinem Kochlöffel so lange, bis die Teigmasse schön cremig ist.

☺️ Bitteschön: Dein Teig ist schon fertig ☺️

4.

Verteile die Teigmasse gleichmäßig dick auf Dein mit Butter eingefettetes Backblech.

5.

Verziere nun den Teig am Blech mit den entkernten Marillen.

Anordnung der Marillen am Blech nach Belieben. Blechkuchen als Geburtstagstorte.

Blechkuchen ca. 30 – 40 Minuten im Backrohr backen

Ober- und Unterhitze ca. 200 Grad; bei Umluft ca. 180 Grad Celsius

Prüfe, ob der Kuchen innen durchgebacken ist, indem Du mit einer Stricknadel (oder einem Holzspieß) in den Teig stichst. Bleibt kein Teig an der Nadel kleben, – ist der Blechkuchen fertig gebacken.

Blechkuchen in Stücke schneiden + mit Staubzucker bestreuen.

Jetzt die Kuchenstücke portionieren, mit Staubzucker bestreuen und servieren!

Lass Dir Omas Marillenblechkuchen gut schmecken!

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir im Kommentarfeld schreibst (am Seitenende), ob Dir der Blechkuchen nach dem Rezept von meiner Oma gelungen ist! Danke Dir!

NEUESTE BEITRÄGE

Haarseife aus Efeu selber machen

Hast Du Dir schon mal mit Efeu die Haare gewaschen? Ich auch noch nicht. Deswegen probiere ich’s jetzt aus mit einer selbst gemachten Efeu-Haarseife. Und das geht so …

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close