Wie macht man Kombucha selbst?

Das geht relativ easy. Zuerst benötigst Du einen Teepilz. Man nennt ihn Scoby. Wichtig sind hochwertige gute Tees, sauberes Quellwasser, Zucker, ein großes Glas und ein Geschirrtuch plus ein Gummiband. Wie immer beim Fermentieren brauchst Du Zeit und Geduld.

Aus dem Teepilz zaubere ich einen gesunden Softdrink – richtig erfrischend! Mein selbstgemachter KOMBUCHA.

Ich gestehe …. als ich zum ersten mal den Kombuchapilz gesehen und ihn abgewaschen habe, da hat’s mich ein wenig geekelt. Doch mein erstes selbst produziertes Kombucha-Getränk hat mich vollends überrascht. Nach einigen Recherchen, was Kombucha alles Gesundes bewirken kann, mache ich ihn regelmäßig. Und ich experimentiere mit verschiedenen Geschmacksrichtungen bei der Zweitgärung.

Wo kannst Du einen Scoby (Kombuchapilz) kaufen?

Es gibt zahlreiche Kombucha-Foren im Internet oder ebenso auf Facebook. Am besten Du suchst bei Google danach. Bitte achte stets auf seriöse Web-Quellen. Ansonsten frag‘ doch mal bei Deinem Bio-Lebensmittelladen (Reformhaus) in deinem Ort / Stadt. Gut möglich, dass die eine oder andere Kräuterfee (Kräuterpädagogin) in deiner Nähe einen Scoby übrig hat. Denn die Hefebakterien vermehren sich nahezu bei jedem neuen Kombucha-Machen.

Gerne verlinke ich Dir hier nachstehend einige Links (ohne Gewähr) wo Du den Scoby kaufen kannst:

Shop Apotheke:

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D1688955/gall-pharma-kombucha-teepilz.htm

Augora Fermente:

https://www.augora.at/product-page/kombucha-kultur-zum-ansetzen

Fairment:

https://shop.fairment.de/products/kombucha-teepilz-mit-starterflussigkeit-scoby-bio-n

Scoby Kombucha. Ist eine  Bakterien-Hefe-Kultur zur Fermentation. Bestehend aus Milchsäurebakterien, Essigsäurebakterien und Hefe.

Scoby passt sich

immer an die Größe

des Glases an.

SCOBY kommt aus dem Englischen und bedeutet: Symbiotic Culture Of Bacteria and Yeasts.

Komucha Scoby. Er bildet sich nahezu nach jeder neuen Kombucha Fermentation

Welche Zutaten zum Kombucha machen?

Mengenangaben für ca. 2 Liter Komucha:

  • Scoby mit Ansatzflüssigkeit
  • 8g Darjeeling Schwarztee (= ca. 4 Esslöffel) und
  • 8g Sencha Chuan Grüntee
  • 150g Bio-Rohrzucker

Du kannst jedoch auch andere hochwertige Teeblätter / Sorten verwenden, die Dir schmecken. Jedoch sollte stets Schwarztee oder Grüntee dabei sein, um den Scoby zu nähren. Einen Kräutergeschmack kannst Du ja in der Zweitgärung mit reinbringen. Dazu mehr siehe unten.

Anleitung Kombucha selbst herstellen:

Wasche Dein Ansatzglas (z. B. ein großes Gurkenglas) gründlich mit Spülmittel aus, genauso wie alle von Dir verwendeten Koch- und Umrührutensilien (Sieb, Kochlöffel, Kelle (Schopflöffel), ect.). Bitte achte stets auf peinliche Sauberkeit beim Kombucha ansetzen.

Bringe 2 Liter Wasser im Kochtopf zum Kochen. Lass es auf ca. 80 Grad Celsius abkühlen, bevor Du die qualitativ hochwertigen Schwarztee- und Grünteeblätter ins Wasser gibst. Lasse den Tee nun 20 Minuten ziehen.

Gib den Bio-Rohrzucker ins noch heiße Teewasser und verrühre ihn bis er sich vollständig aufgelöst hat. Natürlich kannst Du ebensogut weißen Zucker verwenden. Allerdings KEINEN Zuckerersatz oder Honig. Denn der Scoby benötigt Zucker zum Verstoffwechseln. Er spaltet den „schlechten Zucker“ zu CO2 und Alkohol. In Folge entwickeln sich im Kombucha u.a. Glucose, Fructose sowie viele weitere wertvolle Vitamin- und Mineralstoffe. Bei der Fermentation von Zucker, Essigsäure, Milchsäure und Glucosesäure bildet sich auch ein wenig Alkohol. Die Kohlensäure verleiht dem Kombucha das gewisse Etwas und perlt herrlich am Gaumen.

Inzwischen kannst Du Deinen Scoby unter kaltem Wasser gut abwaschen, bevor Du ihn in Dein gereinigtes Ansatzglas gibst. Der Teepilz liebt es kühl. Bitte beachte daher, dass der Scoby und Deine Kombuchaflüssigkeit niemals wärmer als handwarm (also max. 37 Grad Celsius) wird / ist.

Nach 20 Minuten Ziehzeit, die Teeblätter absieben. Wenn Deine Teemischung im Zuckerwasser auf unter 37 Grad Celsius abgekühlt ist, gieße die Flüssigkeit ins Kombucha-Glas mit dem Scoby.

Decke jetzt Dein Glasgefäß mit einem sauberen Geschirrtuch (Baumwolltuch) ab und befestige es mit einem Gummiband. Die Flüssigkeit im Glas kann dadurch atmen, was entscheidend ist für den Gärungsprozess. Auch für Fliegen oder andere lästige Ungeziefer ist der Kombucha somit nicht erreichbar. Denn auch sie finden das Getränk köstlich.

Stelle den Kombucha für 2-3 Wochen an einen warmen (bis ca. 20 Grad Celsius) Platz. Der Raum oder das Eck kann ruhig dunkel sein. Freu‘ Dich nun auf die Arbeit der guten „Microben“! Je wärmer der Raum umso schneller kommt es zur Gärung.

Nach 14 bis 20 Tagen ist Dein Kombucha fertig

Genieße Deinen Kombucha am besten  eisgekühlt. Gesundheit!
Gesundheit! Dein Darm wird es Dir danken.

Fülle den Kombucha nun in Plastikflaschen ab und stelle sie in den Kühlschrank. Der Kombucha hält sich im Kühlschrank zugeschraubt bis zu 2 Monate. Solltest Du ihn nicht sofort trinken, so lasse ab und zu die gärende Luft ab. Jedoch – ich versprehe es Dir, Du wirst das leckere Wellnessgetränk schon binnen kürzester Zeit getrunken haben.

2. Fermentation Kombucha. Geschmack durch frisches Obst oder Kräuter.

Ich experimentierte bei der Zweitfermentation in den verschraubbaren Plastikflaschen im Kühlschrank sehr gerne mit frischem Obst. Unlängst, als wir Bio-Äpfel aus den eigenen Garten geerntet hatten, eben mit diesen. Ich habe die gewaschenen und vom Gehäuse entfernten Äpfel klein geschnitten und sie mit samt der Schale in die Plastikflasche gegeben. Nach ca. 1 Woche Rastzeit im Kühlschrank habe ich die herrliche Apfelnote deutlich im prickelnden Kombuchagetränk geschmeckt. Köstlich mundet mir persönlich Kombucha mit saftig-süßen Ananasstückchen.

Im Sommer mische ich auch immer gerne erntefrische Kräuter vom Kräuterbeet mit in meinen selbst angesetzten Kombucha. Das schmeckt himmlisch! Zum Beispiel: Pfefferminze, Zitronenmelisse, Rosmarin oder Thymian. Auch Himbeeren, wer’s gern scharf mag Ingwer, beides macht sich köstlich im Kombucha. Nimm einfach den Flavour, die Geschmacksrichtung die Dir schmeckt.

Jetzt noch ein paar gute Kombucha-Linktipps für Dich. Damit Dir Dein Kombucha-Selbermachen richtig gut gelingt! Viel Spaß!

Wellness Drinks

Welt der Microben


Kombuchery

Wußtest Du, dass Kombucha viele wertvolle Vital- und Mineralstoffe enthält?

Da schmeckt Dein selbst gemachtes probiotisches Getränk gleich nochmals besser, wenn man weiß dass sich der Darm sehr freuen wird … auf z. B.:

  • Zink
  • Natrium
  • Magnesium
  • Eisen

ganz abgesehen von den vielen Vitaminen wie:

  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin B3
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  • Vitamin C, D, E, K, ….

😊 😍 

Wie wirkt Kombucha auf Deine Gesundheit? Wieviel solltest Du davon trinken?

Bitte beachte: Mein Blogbeitrag zum Thema #Kombucha und #Soby dient nur zur Information. Es ist keinesfalls eine professionelle Analyse, Beratung oder gar ein medizinischer Hinweis. Es ist meine persönliche Erfahrung / Meinung, die ich mir basierend auf recherchierter Fachliteratur und eigener Erkenntnis zum Thema erarbeitet habe.

2 Kommentare zu „Wie macht man Kombucha selbst?

  1. super Kathi, prost! 👍🏼🥂

    Like

    1. Bravo! 😘❤️

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close